Aktuelles

 



Unterstützung unseres befreundeten
Nachbar-Vereines



Samstag; 23. März 2024

Schlamm am Schwarzenberger Weiher

In einer groß angelegten Aktion haben wir heute unseren befreundeten Nachbar-Verein - den FV Eschacher Weiher - mit "manpower" unterstützt!
Nach dem Ablassen des Schwarzenberger Weihers im November 2023 hatte ein Starkregen mit extrem viel Niederschlag etwas Schlamm aus dem entleerten (und zum "Ausfrieren" leer gelassenen) Weiher geschwemmt, was sich teils in den nachrangigen Wiesen; entlang des Auslaufbaches absetzte. Da in diesem Gebiet das "gemeine Wollkraut" wächst; das nicht zuviel Nährstoff verträgt, musste der fruchtbare Schlamm wieder abgetragen werden. Dies war - aufgrund des Gebietes - nur mittels Handarbeit möglich und aufgrund dessen eben eine große Helferschar nötig!

Um 8:00 Uhr trafen sich 17 Helfer von unserem Verein am Fischerheim, stellten Werkzeug zusammen und halfen dann ab 8:30 Uhr bei der "Entschlammung" in Oberzollhaus kräftig mit!
Bei teils strömendem Regen und starken Windböen, war diese Arbeit alles andere als angenehm. Gegen 11:00 Uhr standen wir noch kurz bei einer Bratwurst und Bier am Parkplatz zusammen; allerdings wollte keiner länger dort verweilen. Pitschnass und schließlich dann auch noch "durchgefroren" traten wir dann gleich unsere Heimreise an! ... eine warme Dusche kann ja SOOOOO SCHÖÖÖN sein!!!
DANKE !!! ... an all die fleißigen Helfer vom Öschlesee! Es ist einfach super und toll zu sehen, wie man auch andere Vereine in Nöten unterstützt und der Witterung trotzt. 
Wir als Vorstands-Team vom Öschlesee sind mächtig stolz, dass wir so viele Freiwillige als Helfer bieten konnten.

(;o))



kleiner Vorgeschmack auf die kommende Saison:

Vorab-Termine für 2024:

13. April 
20. April
27. April
1. Mai
8. Juni
6. Juli
3. August
7. September
... nähere Info`s zu den Terminen folgen noch!

Und wen`s interessiert:
Die Wassertemperatur am 01.04.2024 (Oster-Montag) war um 07:45 Uhr bei:    9,3 Grad!



Verkauf unseres Vereins-Gewässers



Der Öschlesee wechselt seinen Besitzer !

In der letzten Sitzung des Kreistages Oberallgäu im Jahr 2023 wurde bekannt gegeben, dass das Landratsamt Oberallgäu den Sulzberger See - allgemein als ÖSCHLESEE bekannt - gekauft hat!

Der Kauf umfasst die 36 ha Wasserfläche incl. ca.
1 Hektar Land auf der Nordseite und zwei Wege!
 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.